"VERTRAU MIR, ICH BIN DA!" UND "IST DA WER?"

Erstkommunion- und Firmmotive 2021

Für die Erstkommunion und Firmung stehen die Motive und Themen für 2021 fest (Foto: Bonifatiuswerk)
Für die Erstkommunion und Firmung stehen die Motive und Themen für 2021 fest (Foto: Bonifatiuswerk)

01.04.2020

Das Bonifatiuswerk stellt seine bundesweiten Aktionen zur Erstkommunion und Firmung traditionell jeweils unter ein Jahresthema. Für das Jahr 2021 lautet das Jahresleitwort zur Erstkommunion-Aktion "Vertrau mir, ich bin da!" und "Ist da wer?" ist das Motto der Firmaktion.


Erstkommunion 2021: "Vertrau mir, ich bin da!"

Das Leitwort für das Jahr 2021 lautet "Vertrau mir, ich bin da!". Das Motto und das Motiv (gestaltet von Illustrator Silvio Neuendorf) greifen dabei die Begegnung des sinkenden Petrus mit Jesus auf dem See Genezareth auf, die in Matthäus 14, 22-33 berichtet wird. Als Petrus droht unterzugehen, streckt Jesus sofort seine Hand aus. Er ist da und rettet Petrus aus den Fluten.

Es ist gut, auch heute darauf vertrauen zu dürfen, dass Gott bei uns ist. Er streckt uns – wie dem Petrus auf dem Wasser – in den Stürmen unseres Lebens die Hand entgegen. Besonders greifbar und erfahrbar wird seine Gegenwart in dieser Welt in den eucharistischen Gaben von Brot und Wein.

Das Begleitheft, das ab Sommer 2020 erhältlich ist, enthält zahlreiche Impulse, liturgische und katechetische Bausteine sowie ein eigenes Mottolied.


Firmung 2021:  "Ist da wer?"

"Ist da wer?" - so heißt das Leitwort der Firmaktion 2021. Es greift zentrale Fragestellungen vieler junger Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg auf: Ist da wer, mit dem ich mein Leben teilen möchte? Ist da wer, der zu mir hält – in guten und schweren Tagen? Das Bonifatiuswerk möchte die Verantwortlichen in der Firmvorbereitung und die Firmbewerber ermutigen, sich diesen grundlegenden Fragestellungen zu stellen. Auch die Erfahrungen des Zweifelns an Gott und der Kirche sollen in der Firmvorbereitung ihren Raum finden. Das gesprayte Motiv wurde von Mika Springwald gestaltet.

Das Begleitheft zur Firmaktion 2021 steht wie das Erstkommunionbegleitheft ebenfalls ab Sommer 2020 zum Download bereit. Neben grundlegenden Beiträgen zur Firmung enthält das Heft liturgische und katechetische Bausteine für die Firmvorbereitung.

Wie in jedem Jahr gehen die Gaben der Erstkommunionkinder und Firmbewerber auch im Jahr 2021 an sozialcaritative Projekte der Kinder- und Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes.

(jh)

IHRE ANSPRECHPARTNER ZUR ERSTKOMMUNION UND FIRMUNG

Simon Rüffin

Leiter Diaspora-Kinder- und Jugendhilfe
05251 29 96-50
simon.rueffin@bonifatiuswerk.de

Katrin Sijbom

Referentin Fundraising
05251 29 96-33
katrin.sijbom@bonifatiuswerk.de

Julian Heese

Referent Missionarische und Diakonische Pastoral
05251 29 96-27
julian.heese@bonifatiuswerk.de